"Macht euren Krieg ohne uns!"

So einfach ist es leider nicht ...
 

...inzwischen hat sich viel ereignet, "09-11", Schröders Proklamation der bedingungslosen Solidarität, später die halbherzige Verweigerung an der Teilnahme im Irakkrieg, mit Hintertürchen, um es sich mit der Supermacht nicht ganz zu verscherzen. Deutschland nahm unter Rot-Grün zum ersten, zum zweiten und zum dritten mal an Militäreinsätzen außerhalb der verfassungsmäßig bestimmten Grenzen teil... Kampf der Kulturen, "Krieg gegen den Terror" ...  Ein Turnschuhminister in Nadelstreifenanzügen strapazierte Auschwitzvergleiche.
 

...auch schon wieder lange her:

Ungeheuerliches aus dem Jahre 2003 - Zitzer war vergessen, vorbei, Jugo kein Thema, es brannte schon im Irak, wieder mal oder immer noch in Palestina.

Die einzige verbliebene Supermacht spielt seither mehr denn je mit den Muskeln, führt einen Krieg nach dem anderen nach egoistischen Zielen... Versucht diese nicht einmal mehr über die UNO zu legitimieren.
Dafür mußte 2003 Picassos Bild Guernica verhängt werden, weil es zu peinlich war, die Mißachtung der Wahrheit war zu offensichtlich?!?

Die USA scheren sich einen Dreck um internationale Vereinbarungen zum Klimaschutz. Um Menschenrechte. Um einen Internationalen Gerichtshof. Amerikaner sind eben andere Menschen. ("Alle ... sind gleich, nur manche sind gleicher." ... Orwell)

Wie soll ein Land Demokratie "exportieren" können, in dem die Präsidentschaft nicht einmal auf demokratischem Wege zustande kommt - gemeint sind hier die lächerlich oder traurig niedrige Wahlbeteiligung und das Wahlsystem, wo dann nach der Wahl gezankt wird um eine Handvoll Stimmen in einem einzigen Bundesstaat, in dem noch dazu der Bruder des Präsidentschaftsanwärters Gouverneur ist, die dann den Ausgang der Wahl eines ganzen Riesenlandes entscheiden, wer der "mächtigste Mann der Welt" für die nächsten Jahre wird. ?!?

Inzwischen ist auch Nordkorea fast schon wieder vergessen, der Iran das neue Topthema. Alles scheint darauf hinauszulaufen, den bewaffneten Konlikt zu eskalieren, um jeden Preis. (Stand Nov. 2007)

Wie lange duldet die Weltgemeinschaft noch die Impertinenz der einzig verbliebenen "Dinosaurier" - Supermacht ?  Wann wird sich die Europäische Union, die in Jugoslawien kläglich versagt hat, emanzipieren von Uncle Sam ???

Die USA - auch Ernergieverbrauchs - Supermacht, selbsternannte Weltpolizei, zwar noch in der UNO, aber - obwohl eines der reichsten Länder der Welt, das reichste ? - ständig zahlungssäumig, Dauerschuldner bei der UNO.

Geld wird eher für Kriege ausgegeben. Und wenn die Entscheidungsfindung in der UNO mal nicht so läuft wie geplant, dann scheiß drauf...
Dann machen es die US eben im Alleingang oder suchen sich eine Koalition der "Willigen" - sprich Willfährigen.
 

der taz
 

back home