Teuerste Grillparty aller Zeiten ...

am 13. Juli 2006 !

...der Streit ging darum, wer zahlen soll, das Bundesland Mc Pomm oder der Bund, schließlich hatte ja nicht die Schweriner Landesregierung eingeladen.

Unklar ist, wer eigentlich auf den Kosten sitzengeblieben ist, Schwerin oder Berlin, dazu schwiegen die Medien. Wer genaueres weiß, möge mich informieren, interessiert mich. Ich hab´s ehrlich nirgendwo gefunden. Klar ist nur, dass es schließlich und endlich "der Steuerzahler" bezahlen mußte.

Trinwillershagen war übrigens mal ein sozialistisches Muster- und Vorzeigedorf. Was nicht unbedingt nur negativ zu interpretieren ist. Nach dem letzten verhängnisvollen Kriege bekamen hier viele Menschen eine neue Perspektive. Diese historische Wahrheit mag nicht jedem gefallen, aber sie wird mit zunehmendem Abstand von der Episode der Spaltung Deutschlands wieder mehr Gewicht bekommen. Man bedenke nur die Völkerwanderung in Folge des 2. Weltkrieges und Masse von ostpreußisch und pommerschen Flüchtlingen, die eine neue Perspektive brauchten und es sei erinnert an die Relikte der Leibeigenschaft und des Großgrundbesitzes, die in Mecklenburg und Pommern ja bis 1945 fortwirkten... Auf Befehl der SMAD kam es zur Bodenreform in der SBZ.

In Trinwillershagen kristallisiert sich also der ganze Aberwitz der deutschen Nachkriegsgeschichte:

Im Musterdorf weilte auch Ulbricht fast genau 50 Jahre vor Merkel und Bush, um dieses "sozialistische" Dorf einem sowjetischen Gast zu präsentieren...

2006 nun präsentierte eine deutsche Bundeskanzlerin dieses transformierte Vorzeigedorf ihrem erstklassigen Gast der westlichen Hemisphäre. Ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen.

Geschichte wiederholt sich eben doch in Spiralen ...  ;-)  oder das Pendel schlägt verschieden aus ... ?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Trinwillershagen
 

(Wer hätte denn je für möglich gehalten, dass mal ein Texaner nach Trinwillershagen kommt zum Grillen, mal ehrlich... Is denn des de Possebilletie? Aber es ist ja viel viel passiert zwischendurch, seit 1972 war ja Ulbricht weg, Honni verschärfte die Abgrenzung der DDR von der BRD und erklärte die "deutsche Frage" für gelöst oder zumindest für uninteressant. Etwas später war Angela Merkel zeitweise Kreisleitungsmitglied der FDJ in einem Institut der Akademie der Wissenschaften der DDR und „Sekretärin für Agitation und Propaganda“ bei der FDJ (na ja, na und? War gesellschaftlich halt aktiv... oder? Mein ich gar nicht böse ... Ehrlich!)

Also nicht, dass Ihr mich falsch versteht, immerhin ist es endlich mal ´ne Frau an der Spitze unserer Regierung. Das erste Mal! Und eine regelrechte Erlösung nach diesem macho Görhaard. Vielleicht ist sie ja nur in der falschen Partei ?!?
 

aus http://www.shortnews.de/feedback.cfm?fanz=1&rubrik=Politik&fbid=2737785

noch ein paar interessante Quellen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Anregungen und Ergänzungen sind aber willkommen ...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,433389,00.html

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport/518414/

Immerhin ist Mecklenburg-Vorpommern das ärmste Bundesland mit der höchsten Arbeitslosigkeit und der schlimmsten Abwanderung junger Menschen. Vor allem von Frauen. Die soll jetzt gestoppt werden durch u. a. "rollenden Bibliotheken".

dazu :

http://www.lizzy-online.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=8505

http://www.mdr.de/nachrichten/4564086.html
 
 

Für Ergänzungen, Korrekturen, Richtigstellungen, Hinweise wäre ich echt dankbar...!
 

back home

Impressum